Warum ist League of Legends so beliebt geworden?
Heute widmen wir uns dem MOBA League of Legends aus dem Hause Right Games. Viele Zocker fragen sich nämlich mittlerweile, warum ausgerechnet dieses Spiel zu einem der größten Onlinespiele überhaupt geworden ist. Die Grafik sieht nicht besonders gut aus, die Community wird teilweise als unfreundlich bezeichnet und wirklich abwechslungsreich ist das Spiel auch nicht. Doch warum spielen es dann weltweit über 100 Millionen Menschen? Darum geht es in diesem Beitrag.
Warum um alles in der Welt ist ausgerechnet League of Legends so beliebt geworden. Das wird sehr wahrscheinlich am Marketing von Riot Games liegen. Das Spiel hat sich nämlich in der digitalen Social-Media-Welt wie ein Lauffeuer verbreitet. Das fing schon etwa 2011 beziehungsweise 2012 an. Vor allem YouTube-Videos, so genannte Let’s plays wurden in diesem Zeitraum immer beliebter. Und somit auch das Spiel League of Legends.
Es gab schon sehr früh viele Content Creator, die lustige Videos oder hilfreiche Ratgeber zu den verschiedenen Champions erstellt haben und Tipps gegeben haben, wie man besser spielen kann. Relativ früh wurde dabei die Monetarisierung der Let’s play Videos erlaubt. Zu diesem Zeitraum war das noch nicht so ein großes Thema und viele Unternehmen waren sich unsicher, ob sie die Monetarisierung, also das Schalten von Werbeanzeigen auf den Let’s play Videos erlauben sollten oder nicht.
League of Legends: Paradebeispiel für erfolgreiches Social-Media-Marketing
Bei League of Legends hat das einfach jeder gemacht und so war natürlich ein Anreiz da, möglichst viele Klicks für die Videos zu bekommen. So wurde unglaublich viel Aufmerksamkeit für das das Spiel gewonnen und es haben immer mehr Leute angefangen. Unzählige Spieler wollen durch Videos lernen, wie man besser in LoL werden kann. Über 100 Millionen Spieler weltweit gibt es heutzutage zu verzeichnen und die Spielerzahl wächst immer weiter. Ein ähnliches Phänomen ist übrigens bei dem neuen Riot Games Titel Valorant zu sehen.
Hierbei handelt es sich um ein Shooter Game, welches bereits jetzt unglaublich viele virale Videos auf TikTok zu verzeichnen hat. Die Spiele vermarkten sich also quasi von selber. Content Creator haben einfach hohe Anreize, sich eine Community aufzubauen und dann zu streamen und so weiter und sofort. Warum ist League of Legends so beliebt geworden? Auch das Team rund um Musikvideos und Cinematics muss an dieser Stelle gelobt werden.
Das Musikvideo vom KDA Song More hat beispielsweise über 100 Millionen Aufrufe. Für einen einzigen Song rund um ein Online-Game ist das natürlich eine unglaublich hohe Anzahl an Aufrufen. Und damit wird wiederum das Interesse für das Spiel gesteigert. Kurz gesagt lässt sich sagen, dass League of Legends so erfolgreich geworden ist, weil beim Social Media Marketing alles richtig gelaufen ist. Und dieser Skill wird heutzutage für immer mehr Unternehmen relevanter.
Die wachsende eSport-Szene erhöht die Aufmerksamkeit
Das ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, wie man die sozialen Medien nutzen kann, um eine riesige Marke aufzubauen. Heute verdient Riot Games so viel Geld, dass sie wahrscheinlich gar nicht wissen, wohin damit. Die relativ teure eSport-Szene lässt sich damit übrigens auch gut finanzieren. Denn alleine durch die Kartenverkäufe der Live-Spiele lässt sich die eSport-Szene wahrscheinlich nicht finanzieren. Aber wiederum wird damit noch mehr Aufmerksamkeit für das Spiel geschaffen und unterm Strich lohnt sich das dann wahrscheinlich wieder.
Es gibt allerdings auch Stimmen die davor waren, dass League of Legends sogar süchtig machen kann. Und hier muss man dann natürlich unglaublich vorsichtig sein. Wenn gemerkt wird, dass der Nachwuchs den ganzen Tag nur noch am Computer hängt, dann sollten Eltern auf jeden Fall hellhörig werden. Denn das kann gerade im Hinblick auf Ausbildung beziehungsweise Studium später dann mal problematisch werden.
Also sollten dem Kind noch Alternativen geschaffen werden, draußen zu spielen, zum Beispiel im Sportverein. Aber das ist auch ein anderes Thema. League of Legends ist so beliebt geworden, weil das Marketing in den sozialen Medien hier einfach perfekt funktioniert hat. Und auch die neuen Spiele-Titel wie Wild Rift, Valorant und Legends of Runeterra erfreuen sich bereits jetzt einer großen Beliebtheit. Es wird spannend zu beobachten, wie sich Riot Games in Zukunft noch weiter entwickeln wird.