So funktioniert PlayStation

So funktioniert PlayStation

Die Sony PlayStation (PSX) war einst das dominierende Videospielsystem. Obwohl die PlayStation zu dieser Zeit von den unglaublichen technischen Funktionen des Nintendo 64 und des Sega Dreamcast der nächsten Generation herausgefordert wurde, war sie so beliebt, dass Sony schätzte, dass jeder vierte Haushalt in den USA einen hatte.

In dieser Ausgabe von HowStuffWorks erfahren Sie mehr über die Entwicklung der PSX, was in der Box enthalten ist und wie alles zusammenarbeitet. Sie erfahren auch mehr über den Controller, einschließlich der beliebten Dual Shock- Version.

Die Geschichte von PlayStation

1988 schloss Sony mit Nintendo eine Vereinbarung über die Entwicklung eines CD-ROM-Anhangs, der als Super Disc bekannt ist , für den bald erscheinenden Super Nintendo . Aufgrund vieler Vertrags- und Lizenzprobleme wurde die Super Disc nie veröffentlicht. Stattdessen wurde 1991 von Sony eine modifizierte Version in einem System namens Play Station eingeführt .

Die ursprüngliche Play Station las diese Super Discs , spezielle interaktive CDs, die auf der von Sony und Phillips entwickelten Technologie CD-ROM / XA basieren . Durch diese Erweiterung des CD-ROM-Formats konnte der Prozessor gleichzeitig auf Audio-, Video- und Computerdaten zugreifen . Die Play Station las auch Audio- CDs und verfügte über einen Kassettenanschluss für die Aufnahme von Super Nintendo-Spielekassetten. Die Play Station wurde als Kern eines Multimedia-Heimzentrums konzipiert. Sony stellte nur etwa 200 Stück her, bevor das Design umgerüstet wurde.

Das neue Design, PlayStation X oder PSX genannt, ließ den Super Nintendo-Kassettenanschluss fallen und konzentrierte sich ausschließlich auf CD-ROM-basierte Spiele. Die Komponentenhardware in der Konsole wurde ebenfalls überarbeitet, um ein umfassendes und reaktionsschnelles Spielerlebnis zu gewährleisten. Die PlayStation wurde im Dezember 1994 in Japan und im September 1995 in den USA und Europa eingeführt und entwickelte sich schnell zum beliebtesten verfügbaren System.

PlayStation-Konsole

Der Controller ist die primäre Benutzeroberfläche für die PlayStation. Und genau wie das mit dem ursprünglichen Nintendo Entertainment System gelieferte Gamepad eine radikale Abkehr von früheren Controllern darstellte, änderte der PSX-Controller die Regeln erneut. Mit seiner geflügelten Form und der Fülle gut positionierter Tasten ist es benutzerfreundlich und dennoch leistungsstark.

Der Standard-PSX-Controller verfügt über 14 Tasten! Sie beinhalten:

  • Oben links sind vier Tasten als Steuerkreuz angeordnet
  • Schaltflächen Start und Auswahl in der oberen Mitte
  • Vier Aktionstasten oben rechts
  • zwei Aktionstasten vorne links
  • zwei Aktionstasten vorne rechts

Obwohl jede Schaltfläche so konfiguriert werden kann, dass sie eine bestimmte und unterschiedliche Aktion ausführt, arbeiten sie alle nach demselben Prinzip. Im Wesentlichen ist jede Taste ein Schalter, der eine Schaltung vervollständigt, wenn sie gedrückt wird. Eine kleine Metallscheibe unter dem Knopf wird mit zwei Streifen leitenden Materials auf der Leiterplatte im Inneren des Controllers in Kontakt gebracht. Während die Metallscheibe in Kontakt ist, leitet sie Elektrizität zwischen den beiden Streifen. Der Controller erkennt, dass der Stromkreis geschlossen ist, und sendet diese Daten an die PSX. Die CPU vergleicht diese Daten mit den Anweisungen in der Spielesoftware für diese Schaltfläche und löst die entsprechende Antwort aus. Unter jedem Arm des Steuerkreuzes befindet sich auch eine Metallscheibe. Wenn Sie ein Spiel spielen, bei dem der Charakter durch Drücken des Steuerkreuzes in die Hocke geht,

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Neuere Dual Shock PSX-Controller verfügen über analoge Joysticks sowie die Standardtasten. Diese Joysticks funktionieren ganz anders als die oben beschriebenen Schaltflächen. Zwei Potentiometer (variable Widerstände) sind unter dem Joystick rechtwinklig zueinander positioniert. Durch jeden fließt ständig Strom, aber die Strommenge wird durch den Widerstand bestimmt. Der Widerstand wird je nach Position des Joysticks erhöht oder verringert. Durch Überwachen der Ausgabe jedes Potentiometers kann der PSX den genauen Winkel bestimmen, in dem der Joystick gehalten wird, und basierend auf diesem Winkel die entsprechende Reaktion auslösen. In Spielen, die sie unterstützen, ermöglichen analoge Funktionen wie diese eine erstaunliche Kontrolle über das Gameplay.

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Ein weiteres Merkmal des Dual Shock-Controllers, eigentlich der Grund für seinen Namen, ist die Kraftrückmeldung . Diese Funktion bietet eine taktile Stimulation für bestimmte Aktionen in einem Spiel. In einem Rennspiel können Sie beispielsweise eine erschütternde Vibration spüren, wenn Ihr Auto gegen die Wand knallt.

Die Kraftrückmeldung wird tatsächlich durch die Verwendung eines sehr verbreiteten Geräts, eines einfachen Elektromotors, erreicht . In der Dual Shock-Steuerung werden zwei Motoren verwendet, von denen einer in jedem Handgriff untergebracht ist. Die Welle jedes Motors hält ein unausgeglichenes Gewicht. Wenn der Motor mit Strom versorgt wird, dreht er das Gewicht. Da das Gewicht nicht ausgeglichen ist, versucht der Motor zu wackeln. Da der Motor jedoch sicher in der Steuerung montiert ist, führt das Wackeln zu einer schaudernden Vibration der Steuerung selbst. Schauen wir uns nun genauer an, wie der Controller mit der PSX kommuniziert.

Hier ist, was jeder Pin macht:

  1. DATA – Dieser Pin überträgt das Signal, das der Controller bei jedem Tastendruck an die PSX sendet. Es ist eine serielle 8-Bit-Übertragung.
  2. BEFEHL – Dieser Pin wird vom PSX verwendet, um Informationen an den Controller zu senden. Solche Informationen können die Motoren in einem Dual Shock-Controller zum richtigen Zeitpunkt auslösen. Es wird auch eine serielle 8-Bit-Übertragung verwendet.
  3. Nicht benutzt
  4. BODEN
  5. POWER – Dieser Pin versorgt den Controller vom PSX mit 5 Volt.
  6. SELECT – Dieser Pin wird vom PSX verwendet, um den Controller über eingehende Daten zu benachrichtigen.
  7. CLOCK – Dieser Pin überträgt ein Synchronisationssignal, das vom PSX an den Controller gesendet wird.
  8. Nicht benutzt
  9. ACKNOWLEDGE – Dieser Pin sendet nach jedem Befehl, der an Pin 2 empfangen wird, ein Signal vom Controller an die PSX.

PlayStation-Spiele

Die Spiele auf der PSX basieren auf CD-ROMs und sind daher auf eine maximale Größe von 650 MB beschränkt. Das ist aber viel Platz. Tatsächlich verwenden die meisten Spiele nicht mehr als einen Bruchteil davon für das eigentliche Spiel. Was den Platz verschlingen kann, sind die unglaublichen Full-Motion-Video-Intros und -Pausen, für die PlayStation-Spiele bekannt sind.

Während das Spiel von der CD geladen wird, tritt eine merkliche Verzögerung auf, die bei kartuschenbasierten Spielen nicht auftritt . Der Kompromiss für ein schnelleres Laden ist natürlich ein wesentlich geringerer Speicherplatz auf der Patrone.

PSX-CDs sind sehr charakteristisch, da sie schwarz anstelle des traditionellen Silbers sind. Aber lass dich davon nicht täuschen. Die CDs sind genauso anfällig für Kratzer und starke Hitze wie normale Audio-CDs – umso mehr, als ein Kratzer auf einer Spiel-CD sie völlig unbrauchbar machen kann.

Die für die PlayStation verfügbaren Spiele decken alle Kategorien ab. Es hat mit Abstand die größte Spielbibliothek aller Konsolen auf dem heutigen Markt. Die Spielpreise reichen von unter 10 US-Dollar für bestimmte vorgespielte Titel bis zu über 50 US-Dollar für einige der heißesten neuen Spiele.

 

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