PlayStation 4-Controller-Tasten – Ein Leitfaden für Anfänger
Der offizielle PlayStation 4-Controller wird auch als Dualshock 4 (DS4) -Controller bezeichnet.
Ich bin sicher, Sie werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass der PS4-Controller ausgezeichnet ist. Sowohl in Bezug auf das ästhetische Design als auch in Bezug auf den Komfort bei längerem Gebrauch.
Trotzdem kann es ziemlich entmutigend erscheinen, diesen Controller zunächst zu verwenden. Es kann unmöglich erscheinen, darüber nachzudenken, wie man mit all den verschiedenen Arten von Spielen interagiert, aber in Wirklichkeit wird es ein Kinderspiel, wenn man sich erst einmal mit den Grundlagen vertraut gemacht und regelmäßig mit dem Spielen begonnen hat.
In diesem Handbuch werde ich Ihnen detailliert zeigen, wie die einzelnen PlayStation 4-Controller-Tasten sowie die gesamte Palette anderer im Controller integrierter Funktionen funktionieren. Wir werden uns auch ansehen, wie Sie Ihren PlayStation 4-Controller an Ihre Konsole anschließen, und schließlich einige häufig auftretende Probleme bei der Fehlerbehebung und deren Behebung behandeln.
PlayStation 4-Controller-Schaltflächen erklärt
Auf den ersten Blick kann die Verwendung des PlayStation 4-Controllers ziemlich entmutigend erscheinen, insbesondere für einen neuen Spieler.
Sobald Sie sich an die Controller-Tasten des PlayStation 4 und die Funktionsweise der einzelnen Teile des Controllers gewöhnt haben, können Sie problemlos mit Ihrer PS4-Konsole interagieren und jedes Spiel problemlos spielen.
Unten findest du ein Diagramm, in dem alle Tasten und Steuerelemente des PlayStation 4-Controllers aufgeführt sind.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um dieses Diagramm zu untersuchen. Darunter finden Sie eine detailliertere Erläuterung der einzelnen Schaltflächen.
1. Richtungstasten (Auf, Ab, Links, Rechts)
Diese Tasten werden häufig gemeinsam als D-Pad bezeichnet.
In den Tagen vor den analogen Sticks (siehe unten) wurden diese in Videospielen verwendet, um beispielsweise die Bewegung Ihres Charakters zu steuern, durch Menüs zu navigieren und die Richtung der Aktionen zu steuern.
Im Wesentlichen wurden diese also verwendet, um die meisten Bewegungs- und Navigationsaufgaben auszuführen, die in Spielen erforderlich sind.
Dies ist in moderneren Spielen viel seltener, wie Sie schnell feststellen werden. In einigen Fällen fungieren diese Tasten jedoch weiterhin als Richtungssteuerung und können mit den analogen Sticks ausgetauscht werden, obwohl dies recht selten vorkommt.
Eine häufigere Verwendung dieser Schaltflächen in Spielen ist heute die Navigation durch Menüs wie z. B. Bestandsverwaltungssysteme in Spielen.
In Dragon Ball Xenoverse werden die Richtungstasten beispielsweise folgendermaßen verwendet:
- Drücken des Steuerkreuzes nach oben – Questinformationen anzeigen
- Steuerkreuz rechts – Elementliste anzeigen
- Drücken Sie das Steuerkreuz nach unten – Chat-Fenster anzeigen
- D-Pad links – Display Scouter
Das D-Pad dient zur Anzeige von Menüoptionen, ohne ein großes Menü zu öffnen, das Sie aus dem Spielerlebnis herausholt.
2. Analoge Sticks
Diese Bedienelemente werden als linker und rechter Analogstick bezeichnet.
Wie oben erwähnt, haben diese Steuerelemente die Verwendung des Steuerkreuzes ersetzt und die Fähigkeit eines Spielers, Charaktere zu steuern und sogar die Kamera in einem Spiel zu manipulieren, erheblich verbessert.
Die in Spielen am häufigsten verwendete Konvention zur Verwendung dieser Steuerelemente lautet:
- Der linke Analogstick dient zur Steuerung des Zeichens (vorwärts, rückwärts, links und rechts).
- Mit dem richtigen Analogstick können Sie die Kamerarichtung manipulieren oder drehen, um zu verbessern, wie viel Sie in einem Spiel sehen können.
Dies ist jedoch nicht bei allen Arten von Spielen der Fall. Zum Beispiel erlauben Side-Scrolling-Spiele wie Shovel Knight keine Kamerasteuerung, sodass Sie überhaupt nicht den richtigen Analogstick verwenden müssen.
3. Quadrat, Dreieck, X, Kreis
Dies sind die Haupttasten, die Sie auf dem Controller verwenden, um mit dem Spiel zu interagieren, das Sie spielen.
Je nach Art des Spiels und wer es gemacht hat, können Sie mit diesen Schaltflächen mit Charakteren und anderen Objekten interagieren, mit Ihrem Charakter springen, Waffen abfeuern oder sogar mit einem Menü interagieren.
Die Konventionen für die Funktionen dieser Schaltflächen in den einzelnen Spielen sind unterschiedlich. Aus diesem Grund empfehle ich dringend, in jedem Spiel das Steuerungsmenü durchzulesen, um sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen.
Glücklicherweise führen die meisten modernen Spiele Sie im Tutorial-Bereich hervorragend durch das Kontrollschema.
4. L1, R1 – Schulterknöpfe
Diese Tasten werden oft als Schultertasten bezeichnet. In einigen Shooter-Spielen können diese zum Abfeuern von Waffen verwendet werden (obwohl dies üblicherweise mit den Auslösetasten L2, R2 erfolgt).
In anderen Spielen können diese Schaltflächen zusätzlich zu den Gesichtsschaltflächen (x, Quadrat, Dreieck, Kreis) auch zur Interaktion mit Objekten im Spiel verwendet werden.
5. L2, R2 – Auslösetasten
Diese Tasten werden als Auslösetasten bezeichnet. Die meisten modernen Spiele, bei denen eine Waffe gezielt und abgefeuert werden muss, verwenden diese Tasten, um dies zu tun.
Die übliche Konvention für diese Spiele ist, L2 zu drücken, mit dem richtigen Analogstick zu zielen und R2 zu drücken, um zu feuern.
Obwohl dies je nach Spiel unterschiedlich ist, werden Sie feststellen, dass dies ein sehr verbreitetes Kontrollschema für alle Schützen ist.
6. L3, R3 – Drücken Sie die Analogsticks
Als neuer PlayStation-Spieler wissen Sie möglicherweise nicht einmal, dass diese Schaltflächen vorhanden sind. Ich habe es definitiv nicht getan, bis ein Spiel erforderlich war. Ich drücke R3 und musste googeln, was zum Teufel zu tun ist!
Diese „Tasten“ werden durch Drücken des linken oder rechten Analogsticks ausgewählt.
Sie werden wissen, dass Sie dies richtig gemacht haben, wenn Sie ein Klicken hören.
Diese Steuerelemente werden in Spielen häufiger verwendet, als Sie vielleicht denken. Es wird in Doom ziemlich oft verwendet, um mit Objekten im Spiel zu interagieren.
7. Schaltfläche „Teilen“
Der Dualshock 4-Controller ist der erste PlayStation-Controller, der Social-Sharing-Funktionen direkt auf den Controllern integriert.
Durch Drücken der Schaltfläche „Teilen“ wird das Dialogfeld „Teilen“ geöffnet, in dem Sie einen Screenshot erstellen können. Wenn Sie mehr über einige der Funktionen der Schaltfläche „Teilen“ erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel, den ich geschrieben habe:
8. Optionsschaltfläche
Die Optionstaste ist im Grunde die Start- oder Pause-Taste, wenn Sie sich an ältere Controller erinnern.
Dadurch wird höchstwahrscheinlich das Pausenmenü angezeigt, wenn Sie drücken, wo Sie das Spiel speichern oder Einstellungen anpassen können.
9. TouchPad
Das Touchpad war ein einzigartiges Merkmal des PS4-Controllers, als es erstmals veröffentlicht wurde.
Mit kompatiblen Spielen konnten Sie bestimmte Dinge im Spiel durch Interaktion mit dem Touchpad manipulieren.
Ein gutes Beispiel für diese Funktion in Aktion ist Concrete Genie .
In diesem Spiel verwenden Sie das Touchpad, um einen Pinsel zu steuern, der sehr effektiv ist.
Die Verwendung des Touchpads außerhalb dieses Bereichs ist ziemlich selten und beschränkt sich normalerweise nur auf die Interaktion mit der Anzeigetastatur, wenn dies angezeigt wird. Auf diese Weise können Sie schnell Benutzernamen usw. eingeben.
Ein Hinweis zu Kontrollschemata in Spielen
Während es einige gängige Konventionen für Steuerelemente in Spielen gibt, können zwischen verschiedenen Spieltypen Abweichungen auftreten.
Beispielsweise können bestimmte Spielgenres die Steuerelemente auf unterschiedliche Weise verwenden, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie ein neues Spiel zum ersten Mal starten, kann es hilfreich sein, sich das Steuerungsschema anzusehen, das am häufigsten im Menü Pause oder Einstellungen des Spiels zu finden ist.
Vor diesem Hintergrund bieten fast alle Spiele zu Beginn Tutorials an, um Sie in die Spielmechanik und die Funktionsweise der Steuerung einzuführen.
Einige Spiele können dies sehr effektiv tun, indem sie Sie schrittweise in das Kontrollschema einführen, wenn Sie mit dem Spielen beginnen. Concrete Genie ist ein hervorragendes Beispiel dafür in Aktion.